Erfolgreiche Implementierung der !Respect-Inhalte zum sozial-emotionalen Lernen an der Grundschule Bakede: Ein Vorbild für andere Schulen
02.12.2024
Beim !Respect-Netzwerktreffen im November 2024 präsentierte Schulleiter Christoph Schieb die erfolgreiche Umsetzung des !SocialSkills-Präventionsprojekts in der Grundschule Bakede. Die dort erstmalig durchgeführte Maßnahme, in die alle Kinder, Kollegium und Eltern einbezogen waren, führte zu einer deutlichen Verbesserung des Schulklimas und einer Reduktion von Konflikten. Vor allem aufgrund der umfassenden Vor- und Nachbereitung kann das Projekt als Benchmark für andere Schulen dienen.

Schulatmosphäre gestalten: Ein Schulentwicklungskonzept für mehr Wohlfühlen und weniger Gewalt
31.10.2024
Damit Schüler*innen sich wohlfühlen und Gewalt in der Schule keinen Platz hat, braucht es mehr als erzieherische Maßnahmen einzelner Lehrkräfte. Mit einem Schulentwicklungskonzept, das Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern gemeinsam erarbeiten, kann Schule zum sicheren und wertschätzenden Lebensraum werden. Durch klare Schritte von der Bestandsaufnahme über Zielsetzung und Maßnahmenplanung bis zur Evaluation lässt sich eine positive Schulatmosphäre systematisch gestalten und im Alltag verankern.

!SocialSkills-Workshop bei Jubiläumsfachtag des Gütersloher Netzwerks Gewaltprävention
24.09.2024
25 Jahre Netzwerk Gewaltprävention in Gütersloh sind Anlass dafür, diese Initiative der Bildungs- und Schulberatung des Kreises Gütersloh zu feiern. Neben einem Rückblick auf die bisherige Präventionsarbeit soll der Blick vor allem in die Zukunft gerichtet werden. Leitthema des Fachtags ist Gewaltprävention durch Werte und Haltung. Neben verschiedenen Vorträgen stehen zahlreiche Workshops auf der Tagesordnung, u. a. wird das !SocialSkills-Projekt in der Grundschule Kattenstroth vorgestellt.

Viele Grundschulkinder erfahren Ausgrenzung und Gewalt – Studienergebnisse zeigen die Notwendigkeit von Prävention
28.06.2024
Viele Kinder machen schon in der Grundschule Erfahrungen mit Ausgrenzung und Gewalt. Das geht aus einer Analyse des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund hervor, die auf der internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) von Viertklässler*innen basiert. Demnach machen in Deutschland fast die Hälfte der Kinder der 4. Klassenstufen Erfahrungen mit physischer Gewalt, was sich negativ auf das Lernen auswirkt. Die Studie zeigt die Bedeutung von Präventionsmaßnahmen.

!Respect-Netzwerktreffen: !SocialSkills – was dann?
06.03.2024
Beim Netzwerktreffen am 29.02.2024 ging es darum, welche Maßnahmen im Anschluss an die Projektphase dabei helfen können, eine nachhaltige Veränderung des Schulklimas zu bewirken. Schulleiterin Martina Reiske lieferte zu diesem Thema einen kurzen Beitrag über !SocialSkills in der Bielefelder Sudbrackschule. Dies war Impuls für die anschließende Diskussion der Teilnehmenden, wie man die Maßnahme zum sozial-emotionalen Lernen im Schulalltag verankern kann.

Deutsche Postcode Lotterie fördert !Respect-Präventionsarbeit in zehn Schulen in der Region Göttingen
07.02.2024
Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine private, staatlich lizenzierte Soziallotterie. Man ist fest davon überzeugt, dass die Welt von starken gemeinnützigen Organisationen profitiert. Die Mission der Soziallotterie ist, eine langfristige Förderung wichtiger und mutiger Projekte zu schaffen und die Teilnehmer*innen und die Öffentlichkeit auf diese Arbeit aufmerksam zu machen. Eines der Projekte der Deutschen Postcode Lotterie ist nun auch von !Respect.

Tipps zur Finanzierung von Schulprojekten
14.11.2023
Die Finanzierung von Schulprojekten ist in aller Regel nicht leicht – mit diesen praxisnahen Tipps fällt sie aber bestimmt leichter. Unsere Handlungshilfe zeigt, was man bei der Generierung von Fördermitteln beachten sollte – von frühzeitiger Planung bis zur Bildung eines Teams – und wie man Stolpersteine vermeidet. Ein kompakter Überblick über Finanzierungsquellen von öffentlichen Fördermitteln über Stiftungen und Soziallotterien bis hin zu CSR rundet diesen Leitfaden ab.

Elternparty als tolle Idee für zusätzliche Erlöse für Schulfördervereine – und für eine (noch) bessere Schulgemeinschaft
31.08.2023
Das Schulsommerfest mit Kuchenverkauf und Dosenwerfen ist eigentlich in fast jeder Grundschule fest im Jahreskalender eingeplant. Mit dem Erlös lässt sich dann das ein oder andere Schulprojekt über den Schulförderverein finanzieren. Eine zusätzliche Einnahmequelle für Schulfördervereine könnten Partys speziell für Eltern sein. In einem Kölner Stadtteil finden solche Partys schon seit vielen Jahren mit großem Erfolg statt.

Follow-up-Untersuchung: !SocialSkills-Auffrischungsprojekte erhöhen die Wirksamkeit der Maßnahme
04.07.2023
Nach den beiden ersten Befragungen von Grundschulkindern der Klassenstufe 3 in 2021/22 vor und nach dem !SocialSkills-Erstprojekt wurde nun ein Jahr später eine weitere Befragung nach dem Auffrischungsprojekt durchgeführt. Befragt wurden wieder dieselben Kinder – nun in Klasse 4 – aus allen Schulen, die bereits an der ersten Evaluationsstudie teilgenommen hatten. Vergleicht man die sozial-emotionalen Kompetenzen vor dem Erstprojekt und nach der Auffrischung ist überall eine Steigerung zu sehen.

Folgen der Pandemie belasten Kinder und Jugendliche nach wie vor stark – Förder*innen gesucht!
01.06.2023
Dass Corona negative Auswirkungen auf die psychosoziale Entwicklung von Kindern haben könnte, wurde befürchtet. Studien zeigen nun erhöhte Aggressionspotenziale und Defizite im sozialen Lernen. Das öffentliche Förderprogramm "Aufholen nach Corona", mit dem man dieser negativen Entwicklung begegnet ist, endet nun. Und die Förderung präventiver Maßnahmen über das Nachfolgeprogramm "Startchancen" ist erst für 2025 geplant. Der Bedarf nach Maßnahmen wie !SocialSkills ist jedoch nach wir vor groß.

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