Achtsamkeit (Mindfulness) ist das bewusste Lenken der Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt sowie den eigenen Gedanken gegenüber eine wertfreie Beobachterposition einzunehmen.
Achtsamkeit ist mittlerweile allgegenwärtig und wird in vielen Bereichen von Zusammenleben und Arbeit genutzt, um die Zufriedenheit zu erhöhen und bessere Ergebnisse zu erzielen. Viele Studien haben gezeigt, dass durch regelmäßige Achtsamkeitsübungen Resilienz, Stressreduktion, Konzentration, Mitgefühl und Selbstregulation unterstützt werden können.
!Respect entwickelt seit dem Schuljahr 2017/18 ein neues Programm: !Mindfulness. Das Programm richtet sich sowohl an Schüler*innen als auch an Lehrer*innen und pädagogische Mitarbeiter*innen. Mit altersdifferenzierten Übungen werden diese praktisch an das Thema herangeführt, so dass sie im oftmals stressigen und turbulenten Schulalltag gemeinsam profitieren können. Lehrer*innen und pädagogische Mitarbeiter*innen werden von !Respect geschult und erhalten praktische Unterrichtsmaterialien, um Achtsamkeit in der Schule nachhaltig praktizieren zu können.
Bisher lief ein !Mindfulness-Pilotprojekt an drei Grundschulen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Dabei sind sowohl die !Respect-Coaches als auch die teilnehmenden Lehrer*innen und pädagogischen Mitarbeiter*innen beeindruckt von der Ernsthaftigkeit, mit der die Schüler*innen sich auf die Übungen einlassen. So ruhig wie bei dem bewussten Lenken der Gedanken auf das Hier und Jetzt haben sie Kinder selten erlebt.
Demnächst finden Sie an dieser Stelle mehr zum neu entwickelten !Respect-Modul. Sollte Ihr Interesse schon jetzt geweckt worden sein, wenden Sie sich bitte an Oliver Henneke, o.henneke@respect-in-school.de, 0151 29155551.
"Die Praxis achtsamer Bewusstheit kann auch Programme zur sozialen und emotionalen Bildung aufwerten, die gemeinschaftliches Lernen fördern. Mithilfe der Praxis können wir Gehirnfunktionen stärken, die für Emotions- und Aufmerksamkeitsregulierung zuständig sind, Widerstandskraft, Empathie und Mitgefühl und insgesamt das soziale und emotionale Lernen unterstützen."
(P. Jennings, L. Lantieri & R. Roeser: Supporting Educational Goals Through Cultivating Mindfulness: Approaches For Teachers And Students. In: A.
Higgins-D’Alessandro, M. Corrigan, & P. M. Brown (Hrsg.): The Handbook Of Prosocial Education, New York, 2012)