Empfehlungen Literatur und Arbeitsmaterialien

Alphabetisch nach Autor*innen bzw. Herausgeber*innen sortiert

Spiele, Impulse und Übungen: zur Thematisierung von Gewalt und Rassismus in der Jugendarbeit, Schule und Bildungsarbeit

von Arbeitsgruppe SOS-Rassismus NRW (Herausgeberin)

 

Zum Inhalt

"Spiele, Impulse und Übungen" stellt 150 jeweils eigenständige Einheiten vor, die das Thema Gewalt und Rassismus spielerisch erarbeiten und dadurch "begreifbar" machen wollen. Sie können in Schule, Kinder- und Jugendarbeit, Anti-Gewalttrainings uvm. leicht eingesetzt werden. Die Spiele reichen dabei von den "Konfliktgeschichten" bis zum "Blindes Vertrauen"-Spiel. Alle Übungen enthalten Angaben zu Anzahl der Teilnehmenden, benötigten Materialien und voraussichtlicher Dauer. Ziel und Ablauf der Spiele sind ausführlich beschrieben, Kommentare, Bilder, Karikaturen und Grafiken ergänzen die Beschreibungen. Bei allen Spielen geht es zum einen um das Kennenlernen und Ausprobieren von konkreten Verhaltensmöglichkeiten in Konflikt-, Bedrohungs-, und Gewaltsituationen. Dadurch soll aber auch ermöglicht werden, reflektierte Positionen zur offensiven und gewaltlosen Auseinandersetzung mit aggressiven, gewaltbereiten und rassistischen Einstellungen zu entwickeln. Alle Spiele sind praxiserprobt und richten sich vor allem an Multiplikator*innen in der Kinder- und Jugendarbeit, Schule, Kirche, Gewerkschaft, Polizei, in den Parteien und allen gesellschaftlichen Gruppen.

 
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 156
Erscheinungsdatum: 2004
ISBN: 978-3-9380-8114-3
Verlag: biblioviel

 

Nur noch antiquarisch erhältlich



No Blame Approach – Mobbing-Intervention in der Schule – Praxishandbuch

von Detlef Beck und Heike Blum

 

Zum Inhalt

Der No Blame Approach (Ansatz ohne Schuldzuweisung) ist ein wirksamer Interventionsansatz, um Mobbing unter Schüler*innen innerhalb kurzer Zeit zu stoppen. Der Ansatz erfolgt in drei zeitlich aufeinander folgenden Schritten: 1. Gespräch mit der Mobbing-Betroffenen; 2. Gespräch mit der Unterstützungsgruppe; 3. Nachgespräche. Durchgeführt wird der No Blame Approach von an der Schule tätigen pädagogischen Fachkräften. Die Wirksamkeit des No Blame Approach liegt darin begründet, dass die am Mobbing beteiligten Schüler*innen in einen Gruppenprozess einbezogen werden, der darin unterstützt, das Mobbing zu beenden. Auf Schuldzuweisungen und Bestrafung gegenüber den Akteur*innen wird dabei verzichtet. Vielmehr werden sie als "Helferexpert*innen" angesprochen und so aktiv in den Lösungsprozess eingebunden. Die Anwendung des No Blame Approach wurde in 2008 evaluiert. Die Ergebnisse dieser Studie sind positiv: In 87 Prozent der evaluierten Anwendungsfälle (insgesamt 220 Mobbing-Fälle) konnte das Mobbing unter Schüler*innen erfolgreich gestoppt werden. Das Buch zum No Blame Approach liefert Theorie und Praxis des Ansatzes: Gesprächsleitfäden für die Durchführung der einzelnen Schritte, Interviews mit Betroffenen und Akteuren, Fragen und Antworten rund um die drei Schritte, Ideen und Anregungen für jene Fälle, die nicht gleich "rund" laufen, Tipps für die Implementierung an der Schule und Hintergrund-Informationen zum Thema Mobbing. Aufgrund seiner überzeugenden Wirksamkeit wurde der No Blame Approach seitens der Autor*innen ebenso auf Mobbing-Situationen in der Arbeitswelt übertragen. Der Ansatz und das gleichnamige Buch sind unter dem Namen "Shared Responsibility Approach" bekannt.


Detlef Beck und Heike Blum qualifizieren seit Anfang 2003 zusammen mit dem Team vom No Blame Approach Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter*innen und -pädagog*innen, Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit, der Gewaltprävention sowie der Polizei in der Anwendung des No Blame Approaches. Inzwischen haben über 7.000 Personen an Workshops und Informationsveranstaltungen zum No Blame Approach teilgenommen.

 

Neupreis: 24,90 € (Stand: 21.02.2020, 13:00 Uhr)
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 240
Erscheinungsdatum: 2016
ISBN: 978-3-00-027755-9
Verlag: fairaend

 

Bei Thalia.de hier kaufen (Lieferung auch in Thalia-Buchhandlung möglich).

Bei Amazon hier kaufen.*



Die 50 besten Spiele zum Umgang mit Konflikten

von Andrea Behnke

 

Zum Inhalt

Wo Menschen zusammenkommen, gibt es Konflikte. Dennoch ist ein harmonisches Miteinander in einer Gruppe immer möglich, wenn die unterschiedlichen Interessen, Wünsche und Befindlichkeiten der Einzelnen in Einklang gebracht werden können. Kindern fällt es aber gar nicht leicht, die eigenen Gefühle und Wünsche zu benennen. Diese 50 Spiele zum Umgang mit Konflikten ermöglichen den Austausch über die jeweilige Gefühlslage, üben den Umgang mit Wut und Aggressionen ein und fördern Zusammenarbeit und Achtsamkeit.


Andrea Behnke arbeitet seit Ende 1999 als freie Journalistin und Autorin für verschiedene Medien sowie für Non-Profit-Einrichtungen und Bildungsverlage. Sie schreibt für Erwachsene und Kinder – und sie schreibt Geschichten.

 

Neupreis: 5,00 € (Stand: 12.09.2019, 10:11 Uhr)
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 80
Erscheinungsdatum: 2013
ISBN: 978-3-7698-1936-6
Verlag: Don Bosco

 

Bei Thalia.de hier kaufen (Lieferung auch in Thalia-Buchhandlung möglich).

Bei Amazon hier kaufen.*



Coole Haie beißen nicht – Soziales Lernen in Bewegung am Übergang von der Kita in die Grundschule

von Bildungsforum Falkenhagener Feld (Herausgeber*in)

 

Zum Inhalt

Der Praxisratgeber des Berliner Bildungsforums Falkenhagener Feld ist viel mehr als nur eine Einladung zu einer bezaubernden Entdeckungsreise der Meereswelt für Kinder im Kita- und Grundschulalter. Die Broschüre mit praktischen Übungen enthält das geballte Wissen vieler pädagogischer Fachkräfte. Über einen Zeitraum von mehr als fünf Jahren haben sie mit Kindern das „Soziale Lernen in Bewegung“ in der Praxis erprobt und dabei das Konzept des Sozialen Lernens passend zu den Bedingungen vor Ort weiterentwickelt und verfeinert.


Das Bildungsforum Falkenhagener Feld setzt sich besonders mit der Sprache als Schlüsselkompetenz für Sozialisation und Bildungsteilhabe sowie mit der Gewaltprävention an Schulen und Kitas auseinander und hat viele Praxisprojekte gestartet, u. a. "Soziales Lernen in Bewegung am Übergang zwischen Kita und Schule".

 

Preis: gratis

Format: Broschüre und PDF-Download
Seitenzahl: 55
Erscheinungsdatum: 2020

ISBN: –

Herausgeber*in: Bildungsforum Falkenhagener Feld

 

Hier geht's zum Download beim Bildungsforum Falkenhagener Feld.



Fotokarten Gefühle – Für Kindergarten, Schule, Elternbildung und Teamarbeit

von Jeanette Boetius und Sandra Irmler

 

Zum Inhalt

Dieses Arbeitsmaterial zeigt Gesichter von Kindern mit charakteristischen Gesichtsausdrücken: Welcher Ausdruck passt zu Langeweile? Und welcher passt zu dem Gefühl, das man haben kann, wenn andere auf einen neidisch sind? In Kita und Grundschule werden die Fotos für das emotionale Kompetenztraining genutzt. In der Eltern- oder Teamfortbildung lernen Erwachsene, welches Gefühl sich hinter einem kindlichen Gesichtsausdruck verbirgt. 32 Fotokarten mit Leitfragen für Kinder und Erwachsene sowie methodischen Hinweisen.


Jeanette Boetius, Sozialpädagogin, ist freiberuflich in der Erzieher*innen-Fortbildung tätig, u. a. mit den Themen Spielpädagogik und naturwissenschaftliche Förderung. Mit ihren vier Söhnen und ihrem Mann lebt sie in München.

 

Neupreis: 18,00 € (Stand: 11.05.2020, 16:11 Uhr)
Format: Karten, DIN A4, beidseitig bedruckt
Seitenzahl: 32
Erscheinungsdatum: 2016
ASIN: B01FOKOBLE
Verlag: Don Bosco

 

Bei Thalia.de hier kaufen (Lieferung auch in Thalia-Buchhandlung möglich).

Bei Amazon hier kaufen.*



So leicht geht Selbstverteidigung für Dummies

von Carsten Bönnen

 

Zum Inhalt

Wer weiß, wie man sich im Notfall verteidigen kann, fühlt sich unterwegs sicherer. Wer sich sicherer fühlt, der strahlt dies auch aus und wird seltener Ziel eines Angriffs. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie gefährliche Situationen vermeiden oder mithilfe von Deeskalation entschärfen, getreu dem Motto: "Jeder vermiedene Kampf ist ein gewonnener Kampf". Carsten Bönnen vermittelt Ihnen auch, wie Sie sich im Fall des Falls einfach und effektiv wehren können. Schritt für Schritt und mithilfe zahlreicher farbiger Fotos erlernen Sie Techniken, mit denen Sie sich gegen unterschiedliche Angriffe wehren können. Verteidigungstechniken gegen Grabschen und Festhalten, Schlagen und Treten werden dabei ebenso vermittelt wie die Verteidigung am und vom Boden aus. So sind Sie gut gewappnet und verteidigungsbereit, falls es notwendig sein sollte.


Carsten Bönnen ist Leiter einer Kampfsportschule und mehrfach zertifizierter Selbstverteidigungslehrer mit langjähriger Erfahrung als Trainer für Karate, Selbstverteidigung und Selbstbehauptung.

 

Neupreis: 12,99 € (Stand: 12.09.2019, 10:11 Uhr)
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 128
Erscheinungsdatum: 2016
ISBN: 978-3-5277-1337-0
Verlag: Wiley-VCH Verlag

 

Bei Thalia.de hier kaufen (Lieferung auch in Thalia-Buchhandlung möglich).

Bei Amazon hier kaufen.*



Geld liegt auf der Straße: Sponsoring und Fundraising für Schulen (Schulmanagement konkret)

von Jens U. Böttcher

 

Zum Inhalt

Kurz und prägnant – alles was die Schulleitung über Sponsoring und Fundraising wissen muss.
Wie kann und darf Schule heute finanziert werden? Schulleitungen lernen einfach und schnell, wie sie die richtigen Sponsoren für ihre Schule finden.
Welche Chancen eröffnen sich Schulen durch Fundraising? Kompakt und praxisnah wird erläutert, was man tun muss, um an zusätzliche finanzielle Ressourcen für die Schule heranzukommen etc. Vom Verfassen eines Mails bis hin zu Marketingstrategien hilft dieser Band der Reihe "Schulmanagement konkret" jeder Schule, ob großer Berufsschule, mittelgroßem Gymnasium oder kleiner Grundschule.

Das vorliegende kompakte Praxisbuch bietet Tipps und Checklisten für alle Aspekte in Sachen Sponsoring und Fundraising. Die anschauliche Darstellung der unterschiedlichen Methoden und Techniken, praxisnahe Erläuterungen und kluge Hilfen werden den vorliegenden Band zu einem unentbehrlichen Helfer für die schulische Arbeit machen.


Carsten Bönnen ist freiberuflicher Fundraising-Experte und Autor zahlreicher Aufsätze und mehrerer Bücher, vornehmlich zum Schulfundraising. U. a. hat er als Geschäftsführer des didacta Verbandes und der didacta GmbH gearbeitet.

 

Neupreis: 19,95 € (Stand: 12.09.2019, 10:11 Uhr)
Format: Spiralbindung
Seitenzahl: 116
Erscheinungsdatum: 2009
ISBN: 978-3-4720-7562-2
Verlag: Hermann Luchterhand Verlag

 

Nur noch antiquarisch erhältlich



Soziales Lernen im Sportunterricht Klasse 1-4 – Fair Play, Teambuilding & Co: Methoden, Bausteine und Stundenbilder für jeden zeitlichen Rahmen

von Werner Brattinger

 

Zum Inhalt

Aus Schüler*innen Teamplayer*innen machen!
Der Sportunterricht soll Spaß an der Bewegung vermitteln und motorische Kompetenzen schulen. Doch auch das soziale Lernen ist im Sportunterricht ein sehr wichtiger Faktor. Ob bei der Mannschaftsbildung, im Spiel oder beim Geräteaufbau – ohne ein soziales Miteinander herrscht ein heilloses Durcheinander.
Soziales Lernen in den Sportunterricht integrieren:
Sogenannte Soft Skills wie Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen oder Toleranz spielen im Sport eine große Rolle. Doch wie können sie im Sportunterricht in der Grundschule am besten gefördert werden? Mit Hilfe der Methoden, Bausteine und Stundenbilder bekommt man hier für jeden zeitlichen Rahmen die ideale Lösung.
Leicht in den laufenden Unterricht integrierbar:
Der Band liefert eine Vielzahl an Spielen, Ritualen und Regeln, mit deren Hilfe das Training der Soft Skills ohne Aufwand in den laufenden Unterricht eingebunden werden kann. Kommunikation, Kooperation und Konfliktfähigkeit können sich so verbessern, damit aus Einzelkämpfer*innen wahre Teamplayer*innen werden.
Die Themen:

  • Unsere Klasse – ein klasse Team
  • Sich kennenlernen und einander vertrauen
  • Miteinander kommunizieren und kooperieren
  • Mit Gefühlen achtsam umgehen
  • Konflikten begegnen und Konflikte lösen
  • Spannungen abbauen – Raufen und Rangeln
  • Entspannung erwünscht

Der Band enthält:

  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • Methoden und nützliche Instrumente für Soziales Lernen
  • Bausteine in Form von Regeln, Ritualen und Spielen für die tägliche Unterrichtspraxis

Werner Brattinger ist Grundschullehrer, Fachberater Sport, systemischer Berater und Mediator.

 

Neupreis: 20,90 € (Stand: 11.05.2020, 18:11 Uhr)
Format: Broschüre
Seitenzahl: 88
Erscheinungsdatum: 2018
ISBN: 978-3-403-08074-9
Verlag: Auer Verlag

 

Bei Thalia.de hier kaufen (Lieferung auch in Thalia-Buchhandlung möglich).

Bei Amazon hier kaufen.*



Fundraising als Herausforderung und Chance für Schulen und ihre Kooperationspartner

von Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gGmbH (Herausgeberin)

 

Zum Inhalt

In der Diskussion um die Entwicklung von Schulen ist zunehmend von mehr Eigenständigkeit und Selbstverantwortung die Rede, auch in finanzieller Hinsicht. Aber auch dann, wenn Schulen den von der Schulträger*in zugewiesenen Etat selbstständig verwalten, schafft das noch keine Mittel für außergewöhnliche Projekte, für Anschaffungen "außer der Reihe", oder für die besondere Unterstützung benachteiligter Kinder. Fundraising kann dabei eine große Hilfe sein. Die Arbeitshilfe soll Schulleitungen, Lehrkräften und Eltern zeigen, was Fundraising ist und

wie es funktioniert.

 

Preis: gratis

Format: Broschüre und PDF-Download

Seitenzahl: 70

Erscheinungsdatum: 2008

ISBN: –

Herausgeberin: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gGmbH

 

Hier geht's zum Download.



Integration durch Sport – Arbeitshilfe für die Praxis

von Deutscher Olympischer Sportbund (Herausgeber*in)

 

Zum Inhalt

Die Sammlung von 52 Interaktions-, Kooperations- und Vertrauensübungen soll Anregungen geben, sportliche Trainingseinheiten so zu gestalten, dass kulturell geprägte Unterschiede und Vielfalt positiv wirksam werden. Die Übungen und Spiele der DOSB-Arbeitshilfe in den Praxisteilen 1 bis 3 sind in vielen interkulturellen Trainingsangeboten bewährte Methoden, um eine Gruppe miteinander "ins Spiel" kommen zu lassen, Kooperation und Teamgeist zu üben und Vertrauen innerhalb der Gruppe zu schaffen.

 

Preis: gratis
Format: Broschüre und PDF-Download
Seitenzahl: 190
Erscheinungsdatum: 2015

ISBN: –
Herausgeber*in: Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)

 

Hier geht's zum Download beim Vereins-, Informations-, Beratungs- und Schulungssystem (VIBSS) des Landessportbunds Nordrhein-Westfalen:

Teil 1

Teil 2



Prävention und Resilienzförderung in Kindertageseinrichtungen – PRiK: Ein Förderprogramm

von Tina Dörner, Klaus Fröhlich-Gildhoff und Maike Rönnau-Böse

 

Zum Inhalt

Kinder lernen bereits im Kindergartenalter, kleine und große Krisen selbständig zu überwinden, erwerben soziale Kompetenz und gehen entspannt mit Stress um. An diesen Ressourcen setzt das Programm PRiK an: Vorhandene Fertigkeiten von Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren werden gezielt gefördert und ihre Resilienz gestärkt. Im ersten Teil des Buches werden zentrale Elemente des Konzepts der "Resilienz" erläutert: Selbst- und Fremdwahrnehmung, Selbstwirksamkeit und -steuerung, Stressbewältigung und Problemlösekompetenz. Im zweiten Teil finden sich 26 Fördereinheiten mit vielen Spielen, Übungen und Materialvorschlägen zur praktischen Umsetzung des Programms. Das vielfach erprobte und wissenschaftlich evaluierte Programm wurde für diese Neuauflage besonders im Praxisteil grundlegend überarbeitet.


Klaus Fröhlich-Gildhoff ist Professor für Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie an der Evangelischen Hochschule Freiburg und Co-Leiter des dortigen Zentrums für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ). Tina Dörner, Dipl. Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin, und Maike Rönnau-Böse, Dipl. Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin sowie Spieltherapeutin (akt), sind beide wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Zentrum für Kinder- und Jugendforschung, Freiburg, und im Projekt "Kinder stärken! – Resilienzförderung in der Kindertageseinrichtung" tätig.

 

Neupreis: 26,90 € (Stand: 28.10.2020, 11:15 Uhr)
Format: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 2019
ISBN: 978-3-497-02877-1
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag

 

Bei Thalia.de hier kaufen (Lieferung auch in Thalia-Buchhandlung möglich).

Bei Amazon hier kaufen.*



77 Ideen – Soziales Lernen in der Grundschule

von Elke Dosch und Astrid Grabe

 

Zum Inhalt

Handbuch für Lehrer*innen an Grund- und Förderschulen, Klassen 1-4.
Ob Höflichkeit, Wertschätzung, Vertrauen, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen oder Teamgeist: Soziales Lernen in der Grundschule ist nicht umsonst ein echtes Dauerbrenner-Thema, das an Aktualität nicht verliert! Jenseits der bekannten Kennenlernspiele gibt Ihnen diese Sammlung 77 Handlungsideen für ein soziales Miteinander und eine positive Lernatmosphäre an die Hand, die Sie von Klasse 1-4 wirkungsvoll in Ihrem Unterricht einsetzen können. Die übersichtliche Darstellung mit Angaben zu Ziel, Dauer, Material und einer genauen Durchführungsbeschreibung sowie fertige Kopiervorlagen zu den jeweiligen Ideen sorgen für eine geringe Vorbereitungszeit. Alle Handlungsimpulse orientieren sich dabei an den wichtigsten Klassenregeln für ein soziales Miteinander und liefern jede Menge Anregungen für den Klassenraum, aber auch für Pausenhof und Sporthalle. Neben schnellen Tipps – z. B. kleine Spiele für zwischendurch, aber auch kurze Aktivitäten zur Prävention von Streit, zur Konfliktlösung und zur Wiedergutmachung nach Streitereien – erhalten Sie auch ganz grundsätzliche Ideen zur Unterrichtsgestaltung, wie z. B. den Einsatz von Belohnungssystemen oder Anregungen zur Sitzordnung. So fördern Sie die soziale und emotionale Entwicklung, die Teamfähigkeit sowie die Sozialkompetenz der Kinder. Nachhaltig schmieden Sie eine echte Klassengemeinschaft, die von Zusammenarbeit, Rücksichtnahme und Toleranz geprägt ist.


Astrid Grabe, geboren 1973, ist Grundschullehrerin und unterrichtet die Fächer Mathematik, Sprache, Sachunterricht, Religion und Kunst.

 

Neupreis: 18,99 € (Stand: 12.09.2019, 10:15 Uhr)
Format: Buch (gebundene Ausgabe)
Seitenzahl: 128
Erscheinungsdatum: 2014
ISBN: 978-3-8346-2589-2
Verlag: Verlag an der Ruhr

 

Bei Thalia.de hier kaufen (Lieferung auch in Thalia-Buchhandlung möglich).

Bei Amazon hier kaufen.*



Die Wiedergutmachungs-Kartei: Sich entschuldigen und bedanken – 85 Anregungen für Kinder

von Elke Dosch und Astrid Grabe

 

Zum Inhalt

Unterrichtsmaterial: Karteikarten für Lehrer*innen an Grundschule und Förderschule, Fächer: Soziales Lernen und Pädagogik, Klassen 1 bis 4. In der Schule wird nicht nur gemeinsam gelernt, sondern auch zusammen gelebt. Konflikte sind dabei unvermeidlich – und mn steht dann vor der Herausfoderung, den Streit zu schlichten und die Kinder zu einem verantwortungsvollen Umgang miteinander anzuregen. Wenn Jonas Sofie "Blöde Kuh!" nennt, kann man ihn vielleicht überreden, sich zu entschuldigen und sich mit Sofie zu versöhnen, echte Einsicht bleibt allerdings oft aus. Hier setzt die Wiedergutmachungs-Kartei mit 85 Impulskarten für die Hand der Kinder an: Sie macht den Schüler*innen konkrete Vorschläge, noch einmal wirklich in sich zu gehen und Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Jenseits bloßer Bestrafungen erleben die Kinder die Entschuldigung so als ernst gemeinte, positive Erfahrung – und entschädigen ihr Gegenüber, indem sie Wiedergutmachung leisten. Den wichtigsten Klassenregeln entsprechend, ist die Kartei in sechs Bereiche unterteilt: von "Wir sind höflich und benutzen nette Worte!" über "Wir respektieren fremdes Eigentum!" bis "Wir gehen friedlich miteinander um!". Einmal in der Klasse eingeführt, können die Schüler*innen ganz selbstständig mit den Impulskarten arbeiten. So murmelt Jonas beim nächsten Mal nicht bloß "Entschuldigung!" – sondern bittet Sofie ehrlich um Verzeihung und zaubert ihr mit einer ganzen Komplimenteliste wieder ein Lächeln ins Gesicht.


Astrid Grabe, geboren 1973, ist Grundschullehrerin und unterrichtet die Fächer Mathematik, Sprache, Sachunterricht, Religion und Kunst.

 

Neupreis: 19,99 € (Stand: 11.05.2020, 14:15 Uhr)
Format: Kartenset, vierfarbig, banderoliert
Erscheinungsdatum: 2014
ISBN: 978-3-8346-2478-9
Verlag: Verlag an der Ruhr

 

Bei Amazon hier kaufen.*



Die 50 besten Spiele zum Abbau von Aggressivität

von Andrea Erkert

 

Zum Inhalt

Wut gehört zum Leben dazu. Aber welche Optionen haben wir, damit weder ich noch ein anderer dabei zu Schaden kommt? Das Buch stellt die 50 besten Spiele zum Abbau von Aggressivität vor. Dabei spüren die Kinder ihren Gefühlen nach und versuchen, diese zu benennen. Im Spiel probieren sie risikofreie Möglichkeiten aus, Dampf abzulassen, und suchen nach alternativen Konfliktlösungen, die manchmal sogar solchen Spaß machen, dass sich Streit in allgemeinem Gelächter auflöst und alle etwas über sich gelernt haben. Altersstufe: 2 bis 6 Jahre.


Andrea Erkert ist Erzieherin, Entspannungspädagogin und Fachbuchautorin und gibt Fortbildungen für Erzieher*innen und Unterricht in einer Grundschulförderklasse in Backnang.

 

Neupreis: 5,00 € (Stand: 12.09.2019, 10:28 Uhr)
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 72
Erscheinungsdatum: 2014
ISBN: 978-3-7698-1921-2
Verlag: Don Bosco

 

Bei Thalia.de hier kaufen (Lieferung auch in Thalia-Buchhandlung möglich).

Bei Amazon hier kaufen.*



Praxisbuch Schulfach Glück – Grundlagen und Methoden

von Ernst Fritz-Schubert, Malte Leyhausen und Wolf-Thorsten Saalfrank (Herausgeber)

 

Zum Inhalt

Mittlerweile bieten schon über 100 Schulen in Deutschland und Österreich das Schulfach "Glück" an, das 2007 von Ernst Fritz-Schubert eingeführt wurde. Ziel war es, dem traditionellen Fächerkanon ein Konzept hinzuzufügen, das die Stärkung der Lebenskompetenz und -freude von Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt stellt. In diesem Buch werden nun erstmals ausgewählte Methoden des Faches dargestellt und begründet. Dieses Grundlagenwerk ist Basis für die zertifizierte Weiterbildung zur "Glückslehrer*in".

In diesem Buch werden die Grundlagen des Faches an der Schnittstelle von Theorie und Praxis umfassend erläutert, sodass es als praxisnaher Leitfaden für den Unterricht im Fach Glück genutzt werden kann. Nach dem theoretischen ersten Teil folgt ein umfassender Methodenbaukasten. Hier findet sich das Kerncurriculum, in dem die Inhalte und Ziele des Faches aufgeführt sind, mit darauf abgestimmten Übungen. Zu jedem angeführten Aspekt des Kerncurriculums bietet das Buch zahlreiche Übungen mit ausführlicher Beschreibung und Tipps, sodass das Konzept des Schulfachs Glück verständlich für die theoretische und praktische Arbeit wird.

Rezension: "Ein plausibel entfaltetes Konzept, das auch die emotionalen Aspekte des Lernens ernst nimmt." (Jörg Schlömerkemper, Pädagogik 11/16)

Ernst Fritz-Schubert leitete als Oberstudiendirektor die Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg und hat das Schulfach "Glück'"konzipiert und eingeführt.

Malte Leyhausen ist Systemischer Therapeut und Berater, Universitätsdozent und Trainer für Schlüsselqualifikationen, Kommunikation, Zeit- und Selbstmanagement sowie Dozent für die Weiterbildung zur Lehrbefugnis des "Schulfachs Glück" am Fritz-Schubert-Institut für Persönlichkeitsentwicklung, Heidelberg.

Wolf-Thorsten Saalfrank, Erziehungswissenschaftler, Diplom-Pädagoge sowie Grund- und Hauptschullehrer, arbeitet derzeit als Pädagogischer Mitarbeiter beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft in der Integration von Flüchtlingen. Er kooperiert zudem mit dem Fritz-Schubert-Institut Heidelberg zum "Schulfach Glück".

Neupreis: 29,95 € (Stand: 11.05.2020, 16:28 Uhr)
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 278
Erscheinungsdatum: 2015
ISBN: 978-3-407-25735-2
Verlag: Beltz

 

Bei Thalia.de hier kaufen (Lieferung auch in Thalia-Buchhandlung möglich).

Bei Amazon hier kaufen.*



Grundschulkinder werden Streitschlichter – Ein Ausbildungsprogramm mit vielen Kopiervorlagen

von Marina Götzinger und Dieter Kirsch

 

Zum Inhalt

Streit, Zwist und Konflikte gehören zum (Schul-)Alltag. In den meisten Fällen müssen Lehrer*innen dafür sorgen, dass aufgebrachte Kinder irgendwie den Streit beilegen. Wenn aber Schulkamerad*innen bei Streitigkeiten vermitteln können, ist die Wirkung meist viel nachhaltiger. Warum sie also nicht mit diesem Trainingsbuch die Grundschüler*innen zu Streitschlichter*innen ausbilden? In 12 Trainingseinheiten lernen die Kinder durch gezielte Übungen, Rollenspiele und ein eigenes "Handbuch für Streitschlichter*innen", eigenständig eine Mediation zu leiten. Dabei verstärken sie soziale Kompetenzen wie Einfühlungsvermögen und Teamfähigkeit – Schlüsselqualifikationen im weiteren Leben. Das Trainingsprogramm ist an einer Grundschule entwickelt und dort langjährig erfolgreich erprobt worden. Für Klassenstufen 3 bis 6.

Neupreis: 19,99 € (Stand: 13.05.2020, 10:28 Uhr)
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 93
Erscheinungsdatum: 2004
ISBN: 978-3-86072-854-3
Verlag: Verlag an der Ruhr

 

Bei Thalia.de hier kaufen (Lieferung auch in Thalia-Buchhandlung möglich).

Bei Amazon hier kaufen.*



Die 50 besten Gruppenspiele

von Josef Griesbeck

 

Zum Inhalt

Eine Auswahl der bewährten Spiele von Josef Griesbeck. Das Büchlein liefert Leiter*innen von Kinder- oder Jugendgruppen in jeder Lage passende, witzige und spannende Spiele für alle Gruppengröße. Altersstufe: 4 bis 6 Jahre.


Josef Griesbeck hat als Sozialpädagoge zahlreiche Veröffentlichungen in den Bereichen Meditation, liturgische Gestaltung und Spielpädagogik gemacht. Der Autor lebt in Altötting.

 

Neupreis: 5,00 € (Stand: 11.05.2020, 14:28 Uhr)
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 92
Erscheinungsdatum: 2015
ISBN: 978-3-7698-1520-7
Verlag: Don Bosco

 

Bei Thalia.de hier kaufen (Lieferung auch in Thalia-Buchhandlung möglich).

Bei Amazon hier kaufen.*



Stopp – Kinder gehen gewaltfrei mit Konflikten um

von K. Hoffmann, Katja Kordelle-Elfner, Viviane von Lilienfeld-Toal, K. Metz

 

Zum Inhalt

Dieses Buch bietet vielseitige und praxiserprobte Materialien, um Gewalt langfristig zu vermeiden.
Wie gelingt es, in der Klasse eine Atmosphäre zu schaffen, die von einem  freundlichen und ruhigen Miteinander geprägt ist – ohne ständige Streitigkeiten, verbale Auseinandersetzungen oder sogar Gewaltanwendungen?
Die vier erfahrenen Autorinnen haben die Situation an ihrer Grundschule gründlich analysiert und vielfältige Möglichkeiten zum Umgang mit Konflikten erfolgreich in der Praxis erprobt. In diesem Buch zeigen sie Wege auf, wie Kinder Streit vermeiden können und lernen, verbindliche Regeln einzuhalten sowie konstruktiv mit Konflikten umzugehen. Das gewaltpräventive Konzept ist in kleinere Unterrichtseinheiten gegliedert, die schnell und einfach in den Schulalltag eingebaut werden können. Dadurch wird der respektvolle Umgang in der Klasse gefördert, was  langfristig zu einem besseren Schulklima beiträgt.

Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Spiele und Geschichten zum Umgang mit Gefühlen
  • Gesprächs- und Verhaltensstrategien zum Lösen von Konflikten
  • Training zum Umgang mit Provokationen (u. a. Körpersprache und Haltung)

Neupreis: 23,95 € (Stand: 23.04.2020, 16:15 Uhr)
Format: broschiert
Seitenzahl: 128
Erscheinungsdatum: 2019
ISBN: 978-3-403-20129-8
Verlag: Persen Verlag

 

Bei Thalia.de hier kaufen (Lieferung auch in Thalia-Buchhandlung möglich).

Bei Amazon hier kaufen.*



Das Anti-Mobbing-Buch

von Mustafa Jannan

 

Zum Inhalt

Lehrkräfte, Eltern und auch die betroffenen Schüler*innen selbst können wirkungsvoll gegen Mobbing vorgehen. Mustafa Jannan zeigt in seinem praxiserprobten "Anti-Mobbing-Buch" mit Elternheft, wie dies gelingen kann. Der Klassiker zum Thema Mobbing.
Themen:

  • Schulische Gewalt, Mobbing, Cyber-Mobbing
  • Gewaltprävention und -intervention, Maßnahmen auf Schulebene, Klassenebene, persönlicher Ebene und gegen Cyber-Mobbing
  • Methoden, Übungen, Interventionskonzepte
  • Arbeitsmaterialien

Mustafa Jannan ist Pädagogischer Mitarbeiter im Regionalen Bildungsbüro Olpe und ehemaliger Gymnasiallehrer. Er hält Vorträge und Workshops zu den Themen "Gewaltprävention und -intervention", "Jungenarbeit" und "Gesprächsführung in Beratungs- und Konfliktsituationen".

 

Neupreis: 24,95 € (Stand: 12.09.2019, 10:15 Uhr)
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 219
Erscheinungsdatum: 2015
ISBN: 978-3-407-62946-3
Verlag: Beltz

 

Bei Thalia.de hier kaufen (Lieferung auch in Thalia-Buchhandlung möglich).

Bei Amazon hier kaufen.*



Gewaltprävention an Schulen

von Mustafa Jannan

 

Zum Inhalt

Gewalt ist an Schulen ein alltägliches Problem, und entsprechend groß ist das Angebot an Programmen zur Gewaltprävention. Viele Schulen suchen eine Möglichkeit, das Problem der alltäglichen Gewalt nachhaltig und mit vertretbarem Aufwand in den Griff zu bekommen. Hier setzt das Buch von Mustafa Jannan an, denn es bietet einen strukturierten Ablauf und Materialien, mit denen Präventionsarbeit an Schulen begonnen und nachhaltig implementiert werden kann. Man erhält eine Übersicht über Präventionsprogramme, Kriterien für die Auswahl und viele Materialien zur raschen und konkreten Einbindung. Die Kopiervorlagen im Buch sind auch als Download abrufbar.

 

Mustafa Jannan ist Pädagogischer Mitarbeiter im Regionalen Bildungsbüro Olpe und ehemaliger Gymnasiallehrer. Er hält Vorträge und Workshops zu den Themen "Gewaltprävention und -intervention", "Jungenarbeit" und "Gesprächsführung in Beratungs- und Konfliktsituationen".

 

Neupreis: 19,95 € (Stand: 12.09.2019, 10:17 Uhr)
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 139
Erscheinungsdatum: 2012
ISBN: 978-3-407-62800-8
Verlag: Beltz

 

Bei Thalia.de hier kaufen (Lieferung auch in Thalia-Buchhandlung möglich).

Bei Amazon hier kaufen.*



Das Streitschlichter-Programm – Mediatorenausbildung für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 6

von Karin Jefferys-Duden

 

Zum Inhalt

So werden Kinder fit im Umgang mit Konflikten! Dieses in der Praxis erprobte Programm enthält sechs vollständig ausgearbeitete Unterrichtseinheiten mit allen Arbeitsblättern als Kopiervorlagen. Die Schüler*innen der Klassen 3 bis 6 lernen mit diesem Buch, wie man konstruktiv streitet, in Konflikten vermittelt und dadurch Aggressionen abbaut.
"Auch Grundschüler können Streitschlichterfunktionen übernehmen, wie das vorliegende Buch überzeugend darstellt. In sechs Unterrichtseinheiten wird ein Trainingsprogramm zur Streitschlichtung vorgestellt. Es beschreibt, wie die einzelnen Schritte mit gezielten Übungen vertieft werden können und wie Schlichtung an einer Schule institutionalisiert werden kann. Ein Buch mit vielen wirksamen Hilfen zur Umsetzung in die Praxis." (Förderschulmagazin)
Schülerarbeitsheft "Über Streithähne und Streithennen" zum Download (Code im Buch).

 

Karin Jefferys-Duden, Diplom-Psychologin, Ph.D., ist Schulpsychologin in der Regionalen Schulberatungsstelle der Stadt Bielefeld sowie Moderatorin und Referentin in der Lehrerfortbildung.

 

Neupreis: 29,95 € (Stand: 13.05.2020, 10:17 Uhr)
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 158
Erscheinungsdatum: 2008
ISBN: 978-3-407-62628-8
Verlag: Beltz

 

Bei Thalia.de hier kaufen (Lieferung auch in Thalia-Buchhandlung möglich).

Bei Amazon hier kaufen.*



Ganz verschieden – und doch ein Team: 100 Spiele für soziales Lernen in Regel- und Inklusionsklassen

von Alanna Jones

 

Zum Inhalt

Spielesammlung für Lehrer*innen an Grundschulen und weiterführenden Schulen sowie für die außerschulische Jugendarbeit, Fach: Soziales Lernen. Auch Spiele für den Sportunterricht enthalten. Besonders geeignet für inklusive Gruppen. "Du bist gut, so wie du bist!" – Viele Kinder und Jugendliche können daran nicht recht glauben. Mit dieser breiten Sammlung praxiserprobter Spiele, die meist flexibel und ohne große Vorbereitung einsetzbar sind, wird Schüler*innen geholfen, Selbstvertrauen zu entwickeln und die eigenen Stärken und die der anderen zu erkennen. Die kurzen Spiele mit Diskussionsanregungen und Varianten fördern u. a. Selbstbewusstsein, Team- und Integrationsfähigkeit. Die Schüler*innen lernen, mit Wut und Aggression umzugehen, in lockerer Atmosphäre findet Werteerziehung statt. Ob im schulischen oder im außerschulischen Bereich, in Regelklassen oder im inklusiven Unterricht: Hier lernt jeder die eigenen wie auch die Talente der anderen zu schätzen und so einzusetzen, dass alle davon profitieren. Die Übungen sind ideal, um Schüler*innen zu mehr Einfühlungs-, Kommunikations- und Kooperationsvermögen zu verhelfen. Für alle Situationen, Persönlichkeiten und Gruppengrößen ist das passende Spiel dabei – und die Gruppe wird merken, dass wirklich jeder seinen Platz hat!

 

Neupreis: 21,99 € (Stand: 11.05.2020, 16:17 Uhr)
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 248
Erscheinungsdatum: 2012
ISBN: 978-3-8346-2287-7
Verlag: Verlag an der Ruhr

 

Nur noch antiquarisch erhältlich



Das Wunder bleibt aus: Tagebuch über ein erfolgreiches Hauptschulprojekt

von Jörg Knüfken

 

Zum Inhalt

Destruktiv. Aggressiv. Ablehnend. Diese Beschreibung trifft auf beinahe alle Schüler*innen zu, die einemal wöchentlich im Rahmen des Ganztages zu einer nachmittäglichen AG im Gruppenraum des Schulsozialpädagogen Jörg Knüfken eintreffen. Bis dieser ein gewagtes Experiment eingeht: Er schenkt ihnen ein Tagebuch ...
"Ein faszinierendes Werk über die Arbeit einer Schul-AG, die vieles veränderte." WAZ Duisburg
"Eine bemerkenswerte Studie und ein Handbuch für Nachahmer." WAZ Dorsten
"Das Geschriebene gibt tiefe Einblicke in das Gefühlsleben der Jugendlichen." RP-online


Jörg Knüfken ist Sozialpädagoge, dessen berufliche Anfänge in der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit liegen. U. a. arbeitete er als sozialpädagogische Fachkraft im niederrheinischen Kreis Wesel, wo er bis 2016 an unterschiedlichen Hauptschulen tätig war. Dort entwickelte er mit den Schüler*innen die Formate und Methoden, auf welchen heute das Programmangebot des Vereins ChangeWriters basiert. 2013 veröffentlichte er das Buch "Das Wunder bleibt aus" und ließ sich in den USA zum Freedom Writers Teacher und in Deutschland bei METALOG als EOL-Trainer ausbilden. Seit 2016 ist er Geschäftsführer des ChangeWriters e. V., zu dessen Gründer*innen er zählt.

 

Neupreis: 16,80 € (Stand: 01.07.2019, 12:30 Uhr)
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 144
Erscheinungsdatum: 2013
ISBN: 978-3-8687-8054-3
Verlag: Care-Line

 

Bei Lehrerwelt hier kaufen.

Bei Amazon hier kaufen.*



Das Schatzbuch der Herzensbildung – Grundlagen, Methoden und Spiele zur emotionalen Intelligenz

von Charmaine Liebertz

 

Zum Inhalt

Über viele Jahre hinweg hat die Pädagogik die emotionale Entwicklung der Kinder dem Zufall überlassen. Das hat traurige Konsequenzen: Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden unter psychischen Erkrankungen, die sich z. B. in Essstörungen oder Depressionen, aber auch in wachsender Gewaltbereitschaft und Gefühlskälte ausdrücken. Charmaine Liebertz fordert dazu auf, die Herzensbildung der Kinder zur wichtigsten Aufgabe von pädagogischen Fachkräften und Eltern zu machen. Dazu gibt sie neben gut verständlichen theoretischen Grundlagen über den aktuellen Stand der Hirnforschung etc. auch viele praktische Tipps, stellt Spiele und Übungen zusammen, um die eigenen Emotionen kennen zu lernen, mit ihnen umzugehen, Empathie zu entwickeln und soziale Kompetenz zu erwerben.


Charmaine Liebertz, Lehrerin für die Sekundarstufe I, arbeitete zehn Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln im Bereich Heilpädagogik. Heute leitet sie die Gesellschaft für ganzheitliches Lernen e. V. in Köln und hält zahlreiche Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und Eltern.

 

Neupreis: 20,00 € (Stand: 11.05.2020, 16:23 Uhr)
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 200
Erscheinungsdatum: 2015
ISBN: 978-3-7698-1446-0
Verlag: Don Bosco

 

Bei Thalia.de hier kaufen (Lieferung auch in Thalia-Buchhandlung möglich).

Bei Amazon hier kaufen.*



Curriculum Schulfach Glückskompetenz – Leitfaden für den Glücksunterricht – Teil 1: Unterrichtsbausteine und Methodik

von Carina Mathes

 

Zum Inhalt

Das "Schulfach Glückskompetenz" basiert auf Erkenntnissen der Positiven Psychologie, der Resilienzforschung und der Lern- und Gehirnforschung. Die Forschung bestätigt, dass das Glücklichsein erlernbar ist. Das "Schulfach Glückskompetenz" soll dazu beitragen, Schüler*innen zu resilienten und authentischen Personen heranreifen zu lassen, die in der Lage sind, Eigenverantwortung für ihr Glücksempfinden zu übernehmen. Das Curriculum "Schulfach Glückskompetenz" ist für den Unterricht an Grundschulen konzipiert. Es dient Pädagog*innen und Lehrkräften als Handreichung, um wichtiges Basiswissen im Bereich der Glückskompetenz spielerisch-kreativ zu vermitteln. Die zugrundeliegende Methodik bezieht Schüler*innen aktiv und intensiv in den Lernprozess ein. Dies führt zu einer größeren Freude an der Arbeit und einer erhöhten Bereitschaft, sich in den Unterricht einzubringen.
Das Curriculum "Schulfach Glückskompetenz" besteht aus 16 Themenbausteinen, die thematisch aufeinander aufbauen. Das Unterrichtskonzept von Carina Mathes ist einsetzbar:

  • als eigenständiges Schulfach
  • fächerübergreifend
  • in Arbeitsgemeinschaften
  • als Projektarbeit

Unterrichtsbausteine und Methodik

  • Schritt-für-Schritt-Erläuterung der Themenbausteine
  • ausführliche Materiallisten
  • detaillierte Angaben zu Aufbau und Gestaltung der Unterrichtseinheiten
  • fundiertes Hintergrundwissen 
  • praxiserprobtes Unterrichtskonzept

Eine Schule, die dem Wohlbefinden des Einzelnen und der Gemeinschaft einen deutlichen Stellenwert einräumt, kann ein Betriebsklima entwickeln, in dem Schüler*innen ihre natürliche Lust am Lernen weiterentwickeln und erleben können.
Das Curriculum „Schulfach Glückskompetenz“ besteht aus zwei Teilen: 
"Teil 1: Unterrichtsbausteine und Methodik" sowie "Teil 2: Materialsammlung".
Um das "Schulfach Glückskompetenz" unterrichten zu können, sind beide Teile notwendig.


Carina Mathes, geboren 1981, begegnet während ihrer Arbeit als ausgebildete Logopädin vielen Menschen unterschiedlichen Alters. Schnell bemerkt sie den günstigen Einfluss von positiven Gefühlen auf den Behandlungserfolg. Vor allem in der Stimmtherapie lässt sich das Zusammenspiel von Stimme und Stimmung sehr gut beobachten. Ihre Neugier für die menschlichen Emotionen ist geweckt. In erster Linie interessieren Carina Mathes jedoch die positiven Emotionen, wodurch sie auf den noch recht jungen Zweig der Positiven Psychologie aufmerksam wird. Es folgen vielfältige Fort- und Weiterbildungen. In dieser Zeit wird für sie immer deutlicher, dass sich die schönen und angenehmen Gefühle in einem Wort zusammenfassen lassen: Glück!
Als Trainerin für Glückskompetenz gibt sie seit 2007 Workshops.

 

Neupreis: 29,90 € (Stand: 11.05.2020, 17:23 Uhr)
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 144
Erscheinungsdatum: 2016
ISBN: 978-3-7392-3868-5
Verlag: Books on Demand

 

Bei Thalia.de hier kaufen (Lieferung auch in Thalia-Buchhandlung möglich).

Bei Amazon hier kaufen.*



Curriculum Schulfach Glückskompetenz – Leitfaden für den Glücksunterricht – Teil 2: Materialsammlung

von Carina Mathes

 

Zum Inhalt

Das "Schulfach Glückskompetenz" basiert auf Erkenntnissen der Positiven Psychologie, der Resilienzforschung und der Lern- und Gehirnforschung. Die Forschung bestätigt, dass das Glücklichsein erlernbar ist. Das "Schulfach Glückskompetenz" soll dazu beitragen, Schüler*innen zu resilienten und authentischen Personen heranreifen zu lassen, die in der Lage sind, Eigenverantwortung für ihr Glücksempfinden zu übernehmen. Das Curriculum "Schulfach Glückskompetenz" ist für den Unterricht an Grundschulen konzipiert. Es dient Pädagog*innen und Lehrkräften als Handreichung, um wichtiges Basiswissen im Bereich der Glückskompetenz spielerisch-kreativ zu vermitteln. Die zugrundeliegende Methodik bezieht Schüler*innen aktiv und intensiv in den Lernprozess ein. Dies führt zu einer größeren Freude an der Arbeit und einer erhöhten Bereitschaft, sich in den Unterricht einzubringen.
Das Curriculum "Schulfach Glückskompetenz" besteht aus 16 Themenbausteinen, die thematisch aufeinander aufbauen. Das Unterrichtskonzept von Carina Mathes ist einsetzbar:

  • als eigenständiges Schulfach
  • fächerübergreifend
  • in Arbeitsgemeinschaften
  • als Projektarbeit

Materialsammlung

  • alle notwendigen Arbeitsblätter und Handouts
  • Elternbriefe als Kopiervorlage
  • ausführliche praxiserprobte Materiallisten
  • Tipps zur Gestaltung der Unterrichtseinheiten und des Glücksfestes
  • praktische Spiralbindung

Eine Schule, die dem Wohlbefinden des Einzelnen und der Gemeinschaft einen deutlichen Stellenwert einräumt, kann ein Betriebsklima entwickeln, in dem Schüler*innen ihre natürliche Lust am Lernen weiterentwickeln und erleben können.
Das Curriculum „Schulfach Glückskompetenz“ besteht aus zwei Teilen: 
"Teil 1: Unterrichtsbausteine und Methodik" sowie "Teil 2: Materialsammlung".
Um das "Schulfach Glückskompetenz" unterrichten zu können, sind beide Teile notwendig.


Carina Mathes, geboren 1981, begegnet während ihrer Arbeit als ausgebildete Logopädin vielen Menschen unterschiedlichen Alters. Schnell bemerkt sie den günstigen Einfluss von positiven Gefühlen auf den Behandlungserfolg. Vor allem in der Stimmtherapie lässt sich das Zusammenspiel von Stimme und Stimmung sehr gut beobachten. Ihre Neugier für die menschlichen Emotionen ist geweckt. In erster Linie interessieren Carina Mathes jedoch die positiven Emotionen, wodurch sie auf den noch recht jungen Zweig der Positiven Psychologie aufmerksam wird. Es folgen vielfältige Fort- und Weiterbildungen. In dieser Zeit wird für sie immer deutlicher, dass sich die schönen und angenehmen Gefühle in einem Wort zusammenfassen lassen: Glück!
Als Trainerin für Glückskompetenz gibt sie seit 2007 Workshops.

 

Neupreis: 39,90 € (Stand: 11.05.2020, 17:23 Uhr)
Format: Spiralbindung
Seitenzahl: 104
Erscheinungsdatum: 2016
ISBN: 978-3-7392-3869-2
Verlag: Books on Demand

 

Bei Amazon hier kaufen.*



Fundraising für Schulen: Erfolgreiche Konzepte entwickeln und Förderpartner gewinnen

von Wolfgang Mayer

 

Zum Inhalt

Fundraising an Schulen wird häufig als Bittstellerei oder verkappte Werbung gebrandmarkt. Wolfgang Mayer räumt mit diesen Vorurteilen auf. Er zeigt, wie Schulen mit gutem Gewissen Geld einwerben können. Ob Spenden, Sponsoring, Soziallotterien oder Bußgeldzuweisungen mit diesem Buch finden Sie für jedes Projekt die richtige Förderpartner*in. Angesichts leerer Haushaltskassen nicht nur eine Pflichtlektüre für private, sondern ebenso für staatliche Schulen.

Das Buch stellt das Thema Schulfundraising in den größeren Zusammenhang von Organisationsentwicklung und Change-Management. Dabei verfolgt der Autor einen systemischen, prozessorientierten und partizipativen Ansatz, d. h. alle beteiligten Akteur*innen und relevanten Kontextfaktoren werden mit einbezogen, um Fundraising in einer Schule erfolgreich und nachhaltig zu verankern.

Eine Vielzahl von Musterdokumenten für Verträge, Vereinssatzungen und Spendenbestätigungen stehen als Download zur Verfügung. Damit wird die Erstellung eines Fundraising-Konzepts von A wie "Ansprache" bis Z wie "Zuwendungsbestätigung" vereinfacht.

 

Wolfgang Mayer ist Fundraising-Manager (FA), systemischer Berater, Diplom-Sozialarbeiter (FH) und ausgebildeter Bankkaufmann. Er absolvierte eine theologische Zusatzausbildung und arbeitet seit 2006 als Referent für Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit am international ausgerichteten Jesuiten-Kolleg St. Blasien; davor mehrjährige Tätigkeit in der Jugendbildungsarbeit.

Der Autor ist bereits seit Mitte der 1990er Jahre mit Fundraising- und Sponsoring-Themen beschäftigt und hat Lehraufträge an Hochschulen und Akademien. Diverse Veröffentlichungen im Bereich Fundraising und Sponsoring. Von 2008 bis 2016 engagierte er sich in der Tagungsleitung von der Fachtagung Schulfundraising an der Evangelische Akademie Bad Boll. 2017 bis 2018 leitete er den erstmaligen Lehrgang "Fundraising-Exzellenz für Schulen" an der Fundraising Akademie Frankfurt.

 

Neupreis: 29,95 € (Stand: 29.08.2019, 10:23 Uhr)

Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 152
Erscheinungsdatum: 2013
ISBN: 978-3407256959
Verlag: Beltz

 

Nur noch antiquarisch erhältlich



Sozialtraining in der Schule

von Franz Petermann, Gert Jugert, Uwe Tänzer, Dorothe Verbeek

 

Zum Inhalt

In einer immer komplexer und vernetzter werdenden Welt steigen die Anforderungen an den Einzelnen, sich sozial angemessen zu verhalten. Zugleich nehmen die Möglichkeiten ab, Sozialverhalten einzuüben. Die Schule ist ein Ort, an dem Verhaltensprobleme der Schüler besonders deutlich werden, hier kann auch eine frühzeitige und gezielte Intervention stattfinden.

Das "Sozialtraining in der Schule" übt soziale Fertigkeiten und Kompetenzen in der Schulklasse. Es ist geeignet für die Klassen 3 bis 6 aller Schultypen. Wissenschaftlich evaluiert bietet es schön gestaltete Arbeitsmaterialien für 24 Trainingseinheiten. Alle Materialien können online ausgedruckt und heruntergeladen werden.

 

Franz Petermann war Professor für Klinische Psychologie an der Universität Bremen und Direktor des Zentrums für Klinische Psychologie und Rehabilitation an der Universität Bremen. Seine Arbeitsschwerpunkte waren die Psychologie in der Kinderheilkunde sowie die Behandlung von Entwicklungs- und Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter.


Neupreis: 48,00 € (Stand: 29.08.2023, 12:23 Uhr)

Format: gebunden
Seitenzahl: 237
Erscheinungsdatum: 2012
ISBN: 978-3621275965
Verlag: Beltz

 

Bei Thalia.de hier kaufen (Lieferung auch in Thalia-Buchhandlung möglich).

Bei Amazon hier kaufen.*

 



Geld für Ihre Schule: durch PR, Fundraising und Sponsoring

von Martina Peters

 

Zum Inhalt

Die Physiklehrer*innen warten seit Jahren auf Elektronikbaukästen. Im Biologieraum fehlen Mikroskope. Viele Klassenräume benötigen neue Tische und Stühle. Da Schulen mit immer weniger Geld vom Staat auskommen müssen, sind sie häufig auf Einnahmequellen von außen angewiesen: Sponsoren, Fördervereine, o.ä. springen immer öfter als Geldgebende ein. Doch welche Unternehmen kämen für ein Sponsoring in Frage? Welche Chancen bietet Fundraising? Wie kann ich die Öffentlichkeit auf meine Schule aufmerksam machen? Dieser Praxisband liefert das Wissen für eine unkomplizierte und professionelle Umsetzung von PR und Sponsoring im Schulalltag. Aber auch ohne konkreten Geldbedarf lohnt sich die PR-Arbeit. Anhand der hier vorgestellten Konzepte werden die Stärken einer Schule ermittelt und so das Profil weiterentwickelt. Checklisten, Mustertexte und -konzepte sowie zahlreiche Praxisbeispiele helfen bei der Umsetzung.


Martina Peters arbeitet als freie Journalistin mit dem thematischen Schwerpunkt Kinder und Jugendliche sowie Bildung und Erziehung. Sie gibt Seminare zum Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, in Anlehnung an dieses Buch auch zum Thema "PR und Fundraising für Schulen".


Format: broschiert
Seitenzahl: 178
Erscheinungsdatum: 2008
ISBN: 978-3-8346-0383-8
Verlag: Verlag an der Ruhr

 

Nur noch antiquarisch erhältlich



Soziales Lernen in der Grundschule – Das Praxisbuch

von Hanns Petillon

 

Zum Inhalt

Insbesondere im aktuellen Kontext des Vielfalt-Diskurses, in der Umsetzung von Inklusion und der Arbeit mit Kindern mit Fluchterfahrung, rückt das soziale Lernen ins Zentrum pädagogischer Praxis. Neben Differenzierung gilt es, eine Gemeinschaft zu festigen, in der Kinder erkennen können, dass jede/r zur Gruppe gehört, und in der sie lernen, sich selbst und andere in ihrer Individualität zu achten. Ein gutes Sozialklima schafft darüber hinaus die Grundlage für ein gelingendes, entspanntes gemeinsames Lernen und bietet für alle Kinder gerechte Beteiligungsmöglichkeiten.
Dieses Buch zeigt vielfältige Möglichkeiten auf, diese pädagogische Aufgabe zu bewältigen. Es stellt die theoretischen Grundlagen zum sozialen Lernen in Verbindung mit einer umfassenden Methodensammlung zur Verfügung, die es Grundschullehrer/innen erlaubt, die Praxisbausteine individuell an den eigenen Unterricht anzupassen.

  • Interaktionsregeln und gemeinschaftsstiftende Rituale, z. B. Regeln einführen und vertiefen
  • Kontakte anbieten und annehmen, z. B. Kontakte zwischen Jungen und Mädchen
  • Sprechen und Hören (Kommunikation), z. B. Türöffner und Straßensperren
  • Gemeinsam aufgabenbezogen handeln (Kooperation), z. B. Spielend Zusammenarbeit lernen
  • Fair streiten, z. B. Wut-weg-Spiele
  • Respektieren von Andersartigkeit und Rücksichtnahme, z. B. Interkulturelles Lernen
  • Mit Gefühlen achtsam umgehen, z. B. Empahtie und Rollenübernahme
  • Gemeinschaft, Gruppenzusammenhalt und Demokratie, z. B. Wir-Gefühl stärken

Hans Petillon ist emeritierter Professor für Grundschulpädagogik an der Universität Koblenz-Landau.


Neupreis: 29,95 € (Stand: 23.04.2020, 16:23 Uhr)

Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 280
Erscheinungsdatum: 2017
ISBN: 978-3-407-25777-2
Verlag: Beltz

 

Bei Thalia.de hier kaufen (Lieferung auch in Thalia-Buchhandlung möglich).

Bei Amazon hier kaufen.*



Sich-fühlen – mit-fühlen – wohl-fühlen: Methodenhandbuch zur Thematisierung von Gefühlen – 14 Gefühlskarten für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

von Dagmar Pflug

 

Zum Inhalt

In allen sozialen Kontexten ist es erforderlich, eigene Erwartungen und Wünsche mit denen der äußeren Umwelt in Einklang zu bringen. Konflikte sind dadurch vorprogrammiert und gründen in der Regel auf Gefühlen wie Unzufriedenheit, Enttäuschung, Wut oder Traurigkeit. Diese und andere Gefühle differenziert zu erspüren und mitzuteilen, ist oft gar nicht so einfach – Spannungen und/oder unangemessene Verhaltensweisen sind die Folge, und eine Klärung des Konflikts auf der Grundlage eines gegenseitigen Verstehens rückt in weite Ferne. "Wie geht es dir gerade?" Wenn andere meine Gefühle ernst nehmen, so gelingt mir dies auch viel besser, und ich fühle mich angenommen in der Gemeinschaft – eine wesentliche Voraussetzung für soziales Lernen und Anpassungsbereitschaft. Dieses Handbuch enthält neben 14 Gefühlskarten klar verständliche (Spiel-)Anleitungen, um Gefühle zum Thema zu machen. Sie sind gezielt einsetzbar, um das Gruppen- und Arbeitsklima zu verbessern, das Selbstbewusstsein und die Wahrnehmung zu fördern, die sozialen Kompetenzen zu stärken, Konflikte zu bearbeiten, und sie dienen der Gewaltprävention. Die Arbeit mit den Karten ist einfach, macht Spaß und erfordert kaum Vorbereitung – sie sind mit den Beschreibungen der spielerischen Übungen wertvolles Handwerkszeug für die Arbeit in Schule, Kindergarten, Hort oder ähnlichen Gruppengefügen.

 

Dagmar Pflug, geb.1968, Heilerziehungspflegerin, Kulturpädagogin für Menschen mit Behinderungen und Pädagogin zur Vermittlung Sozialer Kompetenzen und für Gewaltprävention, gestaltet im Rahmen von Jugendhilfe, Schule, Hort und Kindertagesstätten Präventions- und Interventionsangebote zur Förderung eines sozialen Miteinanders.


Neupreis: 16,80 € (Stand: 11.05.2020, 15:23 Uhr)

Format: Kunststoff-Einband
Seitenzahl: 48
Erscheinungsdatum: 2019
ISBN: 978-3-942976-03-9
Verlag: Borgmann Media

 

Bei Thalia.de hier kaufen (Lieferung auch in Thalia-Buchhandlung möglich).

Bei Amazon hier kaufen.*



Ich bin wie ich bin – genial und total relaxed

von Sabina Pilguj

 

Zum Inhalt

Yoga, Entspannung und Stressreduktion für (hoch)sensible Kids & Teens
Im zweiten Teil der "Ich bin wie ich bin"-Serie liegt der Fokus auf Stressreduktion mit Hilfe von Kinderyoga, Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen sowie zahlreichen praktischen Tipps, wie jedes Kind bei Reizüberflutung oder hohem Stresslevel wieder zur Ruhe kommt.
Die Kinder lernen, was "Stress" bedeutet, und praktizieren gemeinsam mit dem feinfühligen Hund Amigo kindgerechte Yogaübungen wie "Pinkelnder Amigo" oder "Katz und Kuh". Spaß und Entspannung ergeben sich quasi automatisch.
Liebevoll illustriert sind die zahlreichen Übungen in zwei Geschichten eingebunden und motivieren so Kind und Eltern "am Ball zu bleiben".
Von besonderer Bedeutung ist, dass das Kind regelmäßig angeregt wird, Achtsamkeit für sich selbst zu entwickeln und auf die eigenen Bedürfnisse zu achten. Aus dem Entdecken der inneren Schätze kann sich eine bessere Selbstannahme entwickeln, und das Selbstvertrauen wird gestärkt.


Sabina Pilguj ist Heilpraktikerin für Psychotherapie und Yogalehrerin. Sie gilt als eine der Pionier*innen des Kinderyoga in Deutschland und ist Expertin für Entspannungstherapien bei Kindern und Jugendlichen. Ihr Buch "Yoga mit Kindern" hat sich seit 2002 als Standardwerk etabliert. Seit ihren Kindertagen ist sie selbst sehr feinfühlig und weiß daher, wie es ist, sich anders zu fühlen.

 

Neupreis: 16,90 € (Stand: 12.09.2019, 10:23 Uhr)
Format: Buch (gebundene Ausgabe)
Seitenzahl: 140
Erscheinungsdatum: 2018
ISBN: 978-3-9817-9783-1
Verlag: ViaNaturale

 

Bei Thalia.de hier kaufen (Lieferung auch in Thalia-Buchhandlung möglich).

Bei Amazon hier kaufen.*



*) Die angegebenen Buchpreise gelten für Deutschland zum angegebenen Zeitpunkt. Es kann sein, dass sich die Preise in der Zwischenzeit geändert haben und/oder die Bücher bzw. Broschüren o. ä. nicht mehr verfügbar sind.